Achtung: Unsere Wimpelkarpfen ziehen am 18. September von den Hälterungsanlagen zum Überwintern in unsere Aussenanlage um. Die Tiere können anschließend nicht mehr bestellt bzw. versendet werden.
Wimpelkarpfen / Fledermausfisch (Myxocyprinus asiaticus)
Verbreitung: Der in China beheimatete Wimpelkarpfen stammt aus dem Jangtsekiang, wo er den Menschen als wichtige Nahrungsquelle dient. Wimpelkarpfen werden dort unter den Wohnbehausungen als Masttiere in Netzgehegen gehalten.
Lebensweise: Der Wimpelkarpfen ist ein sehr ruhiger und friedlicher Fisch und ist stets in Gruppen anzutreffen. In freier Natur wurden bereits Fische mit bis zu 60 cm gefangen, wobei nicht ganz sicher ist, dass es sich dabei um die selbe Art handelt. Die größten, uns bekannten Wimpelkarpfen sind 14 Jahre alt und ca. 35 cm groß. Der Wimpelkarpfen wird mit zunehmender Beliebtheit als hervorragender Algenfresser im Gartenteich eingesetzt und ist nachweislich winterhart. Eine erfolgreiche Nachzucht ist in Deutschland bisher noch nicht gelungen.
Futter: Algen und Wasserinsekten, Fischfutter auf pflanzlicher Basis, im Winter auch Störfutter. Wimpelkarpfen nehmen sogar den Kot anderer Fische zur weiteren Verwertung auf. Seerosen und Sumpfpflanzen werden von den Tieren nicht angefressen.
pH-Wert: 5,5 - 9,0
Temperatur: 4°C - 32°C
optimale Temperatur zum Umsetzen bzw. Neubesatz: Die Wassertemperatur des Teiches sollte zum Einsetzen neuer Wimpelkarpfen mindestens 16°C, besser 18-20°C betragen. Große Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht sollten weitestgehend auszuschließen sein. Wimpelkarpfen sollten daher erst dann in den Teich gesetzt werden, wenn mit einigermaßen konstanten Wassertemperaturen zu rechnen ist. Wir empfehlen daher den Zeitraum Juni - August, spätestens September zu nutzen.
Überwinterung: Aufgrund der unterschiedlichen Aussagen zur Winterhärte der Wimpelkarpfen, haben wir im Winter 2007/08 erstmals 20 Wimelkarpfen in unserer Aussenanlage überwintern lassen. 10 Stück mit einer Größe von 6-9 cm und 10 Stück mit einer Größe von 12-15 cm. Die Wassertemperatur lag für mehr als 6 Wochen bei 4°C. Die Tiere wurden bis zu einer Wassertemperatur von 6°C mit Ersatzfutter gefüttert. Die Kälteperiode stellte für alle 20 Tiere kein Problem dar. Selbst die langen Winter 2008/09 und 2009/10 haben die Tiere problemlos überstanden. Hinsichtlich der Überwinterung sind Wimpelkarpfen definitiv unempfindlicher als Koi, was uns bisher schon mehrere unserer Kunden bestätigt haben.
Damit sich die Wimpelkarpfen in der Gruppe geschützt fühlen können, sollten Wimpelkarpfen mind. zu 5 Tieren gehalten werden. Zum Wohle der Tiere beträgt die Mindestbestellmenge daher 5 Stück.
Bei Aussentemperaturen über 25°C können leider keine Teichfische versendet werden.
Weitere Informationen zum Kauf unserer Fische finden Sie hier: Fische kaufen? ...so gehts!
|